Die Schüler:innen lernen die Geschichte und Veränderungen der Nutzungen des Frei:Raums kennen
Sichtbarmachung der Frei:Raum-Grenzen
Die Vermessung des Frei:Raums mit Hilfe eines Tachymeters
Die Vermessung des Frei:Raums
Vorstellung der Planungsgrundlagen sowie von Gestaltungsbeispielen
Diskussion und Abstraktion der Ist-Situation
Inspiration und Ideenfindung zur Neugestaltung des Frei:Raums
Abschlussbesprechung zur Vorstellung der Modelle innerhalb der Projektgruppe
In einer soziokratischen Versammlung zum Projekt am 13. Juni 2022 präsentierten die Kinder in 5 Teams ihre Vorschläge und Modelle zur Vorplatzgestaltung.
In der Meinungsrunde im Anschluss an die Präsentation wurden von den Kindern folgende Schwerpunkte beschlossen:
1. Tischtennistisch
2. Überdachter Verweilplatz (Jausenplatz) - für Rollenspiele, Beobachtungen, Verweilen
3. Rutsche in den Garten wäre super
4. Barfußweg
5. Schaukel wäre cool
6. Abkühlplatz mit Wasser
7. Unteren Garten als Rückzugsraum nützbar machen
8. Verweilraum in der Höhe – ähnlich wie ein Baumhaus
Die Abstimmung über das genaue Was und Wie wird - unter Einbeziehung aller relevanten Aspekte hinsichtlich Machbarkeit im Hinblick auf Technik und Finanzierung - in einem soziokratischen Prozess erfolgen. Mit der Umsetzung soll in den Herbstferien begonnen werden. Ob das Projekt in einem Zuge oder Etappen umgesetzt wird, ist noch offen.
Den Fortschritt des Projektes könnt ihr hier mitverfolgen.
Juni 2022: Die Konzeptphase
... die Ideen der Kinder und die Arbeit, die sie in den Bau ihrer Modelle gesteckt haben, sowie die enthusiastische Präsentation ihrer Arbeiten waren bemerkenswert ...
Team 1: Kazimir, Mateo, Wendolin, Tian
- Eine überdimensionale schräge Sitzgelegenheit, die sich auch zum Klettern eignet (z.B. ähnlich den Enzi-Kunststoffmöbeln im Museumsquartier)
- Tischtennistisch im Bereich vor den jetzigen Parkplätzen
- Eventuell eine Skater-Rampe
Team 2: Linus, Elias, Lorena
- Eine größere Sandkiste – mit halb Sand / halb Kies befüllt
- im Kiesbereich soll eine Schaukel stehen
- Haus oder überdachten Sitzplatz zum Jausnen
- Enzi Freiraumsitzmöbel
- Eine neue Wippschaukel
- Tischtennistisch
Team 3: Maya, Emily, Manoah
- Trampoline
- Ein Dreh-Karussel
- Ein Barfußweg um die Sandkiste herum
- Schattencouch im Eck beim Schulhaus (siehe grünes Dach)
- Kletterbaum mit Rutsche
- Wasserbereich zum Abkühlen und Wasserholen
- Sitzplatz im Freien bei Regen wäre super
Im Rahmen der Präsentation wurde von den Kindern die Idee einer Rutsche in den Garten geboren, was alle sehr cool finden würden.
Team 4: Adria
- Eine kleine Hochschaubahn
- Rennbahn für Autos
- Schwimmbecken zum Abkühlen
Team 5: Emilia, Lola
- Klettergerüst mit Plateau oder Haus auf Stelzen (zum Spielen und Jausnen)
- Trampoline
- Barfußweg
- Tischtennistisch
- Sitzplatz beim Eingang
In der Meinungsrunde nach der Präsentation wurden von den Kindern gemeinsam noch einmal folgende Schwerpunkte gesetzt:
Modellbau-Impressionen
Lernen bedeutet, die Welt selbständig zu entdecken. Wir pflegen gleichberechtigten Umgang zwischen SchülerInnen und LehrerInnen. Soziales Lernen ist uns sehr wichtig. Konflikte werden von den LehrerInnen begleitet, aber von den SchülerInnen gelöst. Wir gehen achtsam mit unserer Umwelt um und essen nach Möglichkeit biologisch und überwiegend vegetarisch.
Verein Freiraum-Schule
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