GOOD NEWS

Lichtblick für den Schulweg

Kinder mit dem Kuchen

Endlich ist es soweit: Nach einigen Jahren Wartezeit und vielen Gesprächen mit Behörden wird nun endlich ein blinkendes Licht installiert, um die Autofahrer zusätzlich auf den Schutzweg aufmerksam zu machen. Die Kinder haben sich mit einem selbstgebackenen Kuchen bei den Arbeitern bedankt.

Spürbare Verbundenheit: Arm in Arm Spiele planen

Kreis vor dem Haus
Arm in Arm

In Zeiten der fast schon allgegenwärtigen Spaltung berührt es unsere Herzen zu sehen, wie die Kinder des Freiraums vertrauensvoll Arm in Arm im Kreis stehen, um gemeinsam ein Spiel zu planen.

Back to the roots: "Schneckenpost" im Freiraum

Postamt Lucia

Briefe schreiben statt Emails und Snapchat: Die Kinder der Freiraumschule haben im Schulgebäude ein Postamt eingerichtet. Eifrig werden in aller Ruhe liebevolle Worte an Schulkolleg*innen und Geschwister in Briefumschläge gesteckt, adressiert, frankiert, aufs Postamt gebracht und von den diensthabenden Postler*innen zugestellt. Es ist schön zu sehen, wie die Kinder aufblühen, wenn sie erfahren, was andere an ihnen liebenswert finden.

Waldliebe

Kinder beim Ackern

Als die Kinder der Freiraumschule nach den letzten großen Ferien zurück aufs Schulgelände kamen, war es für viele ein Schock: am Hang oberhalb des Parkplatzes, einst dicht bewaldet, klaffte ein riesiges Loch. Völlig kahl. Die Kinder waren fassungslos, dass "ihr" Wald gerodet worden war. Nach einer Phase der Trauer und des Schmerzes enstanden die ersten Ideen, was nun getan werden könnte. Mit der Unterstützung einiger Eltern bepflanzten die Kinder im heurigen Frühjahr den ehmals kahlen Hang. Die Plfanzen wurden so gewählt, dass Kinder und Insekten ihre Freude daran haben. Und von ganz allein steuerte der Waldboden wunderschöne Wildkräuter bei, die in allen erdenklichen Farben blühen. Welch eine Pracht!