Ausflug in die Wiener Volksoper     "Die Zauberflöte"


Am 24.2.23 besuchten einige Freiraumschüler*innen "Die Zauberflöte" in der Wiener Volksoper. Für die Kinder war es ein intensives und berauschendes Erlebnis. Verzaubert fieberten sie mit, tauchten in die Inszenierung ein, lauschten gebannt Musik und Worten. 

Die Highlights für unsere Schüler*innen: 

Als unsere Kinder vernehmlich fragten, wann denn der Dirigent käme, erschien die Dirigentin, wandte sich nach oben in Richtung unseres Balkons und lachte uns freundlich zu. Als es zur Frage kam, ob denn Tamino mutig genug sei, um zur Prüfung zugelassen zu werden, befragte Sarastro das Publikum. Einige Freiraumkinder zeigten beherzt auf und stimmten dafür. Die drei Frauen mit den Maschinengewehren verwirrten unsere Kinder einigermaßen. 

Auf dem Heimweg begegneten sie noch "Tamino" und der Souffleuse in "echt". Auch für Pädagogin Hanna war es ein wunderbares Erlebnis, eine ihrer Lieblingsopern mit den Kids zu erleben. Dieses Zitat blieb Hanna besonders in Erinnerung:" In diesen heil*gen Hallen kennt man die Rache nicht. Und ist ein Mensch gefallen, führt die Liebe ihn zur Pflicht [...]"

Wir freuen uns auf weitere bereichernde Kulturerlebnisse mit den Freiraum-Kids.