Projekte 2010-2015


Tonprojekt - Kreatives Formen

Schwerpunkt in diesem Jahr ist die Auseinandersetzung mit alten, herkömmlichen Methoden des Arbeitens mit Ton und im Vergleich dazu mit dem Material Paperclay. Paperclay ist eine Tonmasse, welche mit Zellulosefasern angereichert ist und welche […]



Jugendliche aus 3 freien Schulen gemeinsam im Naturcamp

Freiraum-Mama Ursula Sova (www.twinsolutions.at)  hat mitorganisiert, war dabei und schildert, wie berührend die gemeinsame Zeit war.

4 Tage Reality Check

Reality Check ist ein Projekt, das ein Jahr lang vorbereitet wurde: Unser Ziel war es, die […]



Schulzeitung - 20 Jahre Freiraumschule

Eine Zeitschrift über Lernen in Freiheit aus Anlass des 20jährigen Bestehens unserer Schule, 2013 einmalig von SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen gestaltet. Wie in der Freiraumschule Lernen und Spielen ineinandergreifen. Warum es bei uns keine LehrerInnen gibt, sondern BegleiterInnen. Und wie Eltern gemeinsam eine Schule tragen und daran wachsen. Hier als PDF Download zum Durchblättern.



Theater

Seit 2006 Jahren spielen hier Kinder und Jugendliche jährlich Theater

Sie suchen sich aus, was sie spielen wollen, schreiben den Theatertext selbst, malen die Kulissen, basteln die Requisiten und nähen die Kostüme. Am Ende des Schuljahres findet […]



Wwoofen

Willing workers on organic farms

Im Schuljahr 2009/10 fuhren 9 Jugendliche, eine Lehrerin und eine Schulmutter auf eine Farm im Süden Endlands wwoofen (willing workers on organic farms). Die Jugendlichen verdienten etwa die Hälfte der […]

 

 



Das Filmprojekt

Partizipatives Filmprojekt mit AsylwerberInnen des ÖJAB-Heims in Höflein an der Donau und Sekundaria-Jugendlichen

Projektleiterin: Ursula Sova (Schulmutter), Renate Sova und Christoph Duit (technische Assistenz)

SchülerInnen der Sekundaria zusammen mit AsylwerberInnen des ÖJAB-Heims Höflein an der Donau […]



Verstehen und Verständlich machen

Kommunikation in unterschiedlichen Situationen

Projektleiter und Trainer: Hans-Peter Ritt

Zeitraum: Wintersemester 2010/2011

Wer: SchülerInnen von 12 bis 15 Jahre

Projektbeschreibung: In Form von klassischen Trainingstagen werden unterschiedliche kommunikative Situationen herausgegriffen, für die die SchülerInnen grundlegende Theorien kennenlernen, Strategien […]