Das Filmprojekt

Partizipatives Filmprojekt mit AsylwerberInnen des ÖJAB-Heims in Höflein an der Donau und Sekundaria-Jugendlichen

Projektleiterin: Ursula Sova (Schulmutter), Renate Sova und Christoph Duit (technische Assistenz)

SchülerInnen der Sekundaria zusammen mit AsylwerberInnen des ÖJAB-Heims Höflein an der Donau haben 2010 eine Woche lang haben mit AsylwerberInnen unterschiedliche Filmübungen, bis hin zur Umsetzung eines eigenen Filmprojekts gemacht. Durch kreative partizipative Übungen haben wir gelernt wie man eine Kamera führt, wie man das Mikrofon hält, wie man ein Storyboard macht und so weiter. Danach konnten wir in drei Gruppen unsere eigene Filmidee filmerisch umsetzen. Dabei haben wir gedreht, geschnitten und vertont.

Das Resultat waren drei Filme

Ein Film mit Interviews von AsylwerberInnen

Ein Horrorfilm: „Der Mann mit dem blutigen Daumen“

Nachrichten aus dem Heute Magazin von Jugendlichen verarbeitet und neu interpretiert: „OSF Newsflash“

Durch dieses Projekt haben wir nicht nur Filmen gelernt sondern sind auch Kulturen anderer Länder näher gekommen.