Unser Schulalltag

Der Tagesablauf im Freiraum hat keinerlei Ähnlichkeit mit jenem in einer Regelschule. Die Kinder bewegen sich in den Themenräumen und im Garten, in Aktivitäten vertieft, in sozialer Interaktion. Die LehrerInnen beobachten und unterstützen.

Der Tag in der Freiraumschule beginnt für die Kinder entspannt und gemütlich zwischen 8 und 9 Uhr. In dieser Zeit haben sie die Gelegenheit, in Ruhe neueste Ereignisse zu besprechen, ein Frühstück zu verzehren, mit einem Lehrer oder einer Lehrerin zu plaudern oder dort weiterzumachen, wo sie am Vortag aufgehört haben.

Der Übergang in die Tagesaktivität ist fließend. Durch Materialpräsentationen und Angebote zu bestimmten Themen, die oft von den Kindern angeregt werden, eröffnet sich Unerschlossenes. Die Teilnahme ist immer freiwillig.

In der wöchentlich stattfindenden Schulversammlung, die für alle Anwesenden verpflichtend ist, werden Wünsche und Anregungen für Aktivitäten und Angebote geäußert, Konflikte besprochen. Bestehende Regeln können überarbeitet und neue festgelegt, Konsequenzen bei Regelüberschreitungen diskutiert werden. Wichtig ist dabei das Üben einer respektvollen, gemeinsamen Gesprächskultur, in der unterschiedliche Meinungen ihren Platz haben und jeder in Ruhe ausreden darf.

Beim Mittagessen wird – hoffentlich:-) – die gemeinsame Esskultur geübt. Wir legen auf vollwertige Speisen und vegetarische Auswahl Wert. Auf besondere Bedürfnisse wie Unverträglichkeiten und vegane Ernährung nehmen wir nach Möglichkeit gerne Rücksicht.

Der Nachmittag klingt langsam aus. Die Kinder können die Schule in Absprache mit den Eltern nach dem Mittagessen ab 13.00 Uhr  verlassen, viele bleiben bis zum Schulende um 16.15 Uhr.

Es finden regelmäßige Exkursionen statt. Auf dem Programm stehen Museen, sportliche oder kulturelle Aktivitäten.

Bilderimpressionen