Mitmach-Labor der TU-Wien

Mitmach-Labor
Mitmach-Labor

MItte Februar besuchten die Schüler*innen der Freiraumschule ab der dritten Schulstufe das Mitmach-Labor der TU-Wien. Beeindruckend war da schon einmal das Universitätsgebäude selbst und noch viel mehr das "echte" Chemielabor, in dem sonst die Student*innen der technischen Chemie ihre Versuche durchführen. 

 

Die Freiraum-Kinder durften unter Anleitung zweier pensionierter Chemieprofessorinnen verschiedene Versuche durchführen. Die Kinder waren beeindruckt, am Staunen, begeistert und vertieften sich hochkonzentriert in ihre Aufgaben. Es ist beschlossene Sache, nächstes Schuljahr wieder einen Ausflug ins Mitmach-Labor zu unternehmen. 


"Welt-Referate"

"Welt-Referate"
"Welt-Referate"

Das Thema des heurigen Schuljahres ist unsere Erde mit ihren Kontinenten und Ländern samt deren Charakteristiken, Kultur, Kulinarik und Geografie. Von den Jüngsten in der ersten Schulstufe bis zur Sekundaria bereiteten die Schüler*innen eifrig Referate vor. Die Referate-Reise begann in Europa und macht derzeit in Asien Station. Auf dem Bild sind Maya und Emilia bei ihrem Referat über Japan zu sehen. 


"Luftchemie"

"Luftchemie"
"Luftchemie"

Freitag ist Chemietag in der Freiraumschule. Diesmal stand das Messen des CO2-Gehaltes auf dem Programm. Irmgard lud dazu eine Schulmutter, Astrid, ein um mittels CO2-Messgerät den CO2-Gehalt im Raum zu messen. Erforscht sollte werden, inwieweit sich der CO2-Gehalt im Raum verändert, wenn sich die Kinder viel bewegen. So wurde vor und nach Bewegen, vor und nach dem Lüften gemessen und erforscht, welche Konzentration von 5 Liter Lachgas, die in einem 30 Quadratmeter großen Raum versprüht wurden messbar ist.


Projekt Apfelessig aus Schuläpfeln

Apfelessig
Apfelessig

Im Herbst beschenkt uns Mutter Natur mit vielen köstlich duftenden Äpfeln im Schulgarten. Anlass für unsere Freiwillige Betül, nach einem Rezept ihrer Oma in der Türkei mit den Kindern gemeinsam Apfelessig herzustellen. Die Kinderküche verwandelte sich in eine kulinarische Apfelessig-Werkstatt und nach drei Monaten Reifezeit konnten die Kinder im Jänner ihren eigenen, selbst angesetzten Essig in kleine Fläschchen füllen, um zu Hause damit Salate zu marinieren und andere Leckereien zu verfeinern.


Umgekehrter Adventkalender

Umgekehrter Adventkalender
Umgekehrter Adventkalender

Im Advent 2023 haben sich Team und Kinder der Freiraumschule etwas Besonderes überlegt: Jene zu beschenken, die die Weihnachtszeit nicht im gemütlich warmen Wohnzimmer mit der Familie und ihren Lieben verbringen können. Und so haben die Familien der Freiraumschule für das Mutter-Kind-Haus der Caritas in St.PöltenSachspenden für einen "Umgekehrten Adventskalender" gesammelt. Ab dem 1. Dezember legte täglich ein anderes Kind eine Spende in den Sammelkorb, der in Begleitung von Irmgard und Betül am 22.12.23 von den Kindern in Sankt Pölten übergeben wurde. Irmgard: "Die Freude war riesengroß. Sowohl bei den Betreuerinnen der Caritas wie auch bei uns."

 

Das Mutter-Kind-Haus in St.Pölten bietet:

  • schwangeren Frauen und Müttern mit Kleinkindern ein vorübergehendes Zuhause
  • Geborgenheit und Gemeinschaft mit gleich Betroffenen
  • persönliche Betreuung und Unterstützung bei der Geburtsvorbereitung, bei der Geburt und in der Zeit danach
  • fachliche Beratung und Betreuung durch dipl. Sozialarbeiterinnen und Familienhelferinnen

 

Die Kinder der Freiraumschule freuten sich, ein bisschen Licht und Wärme geteilt zu haben.


Wintermärchenhafte Adventfeier

Adventfeier Winterwonderland
Adventfeier Winterwonderland

Wenn auch für manche Erwachsene mit und ohne Auto logistisch etwas herausfordernd: Für die Kinder der Freiraumschule war es ein wahr gewordenes Wintermärchen, als am 2.Dezember die Adventfeier in einer tief verschneiten Freiraumschule stattfand. Einige Kinder flitzten begeistert mit Rutschtellern die frisch verschneiten Hänge hinunter. Der Weihnachtsschmuck im Schulgarten hatte zarte Schneehäubchen auf und beim andächtigen Adventsingen glänzten Kinderaugen in rotbäckigen Gesichtern. Es gab aber auch allen Grund zum Staunen und Genießen: die Freiraum-Schulband feierte ihre „Weltpremiere“, beim traditionellen Weihnachtsbazar gab es von den Kindern selbst hergestellte Kunstwerke zu erstehen. Feil geboten wurden selbst gesiedete Seifen, Christbaumschmuck, Weihnachtskarten und Kerzen. Und zur Stärkung gab es köstliches Weihnachtsgebäck aus der Elternrunde und heiße Getränke für Groß und Klein. So schön kann der Advent sein!


Rundgang durch das alte Wien

Bei der Ankeruhr
Bei der Ankeruhr

 Die Freiraumschüler*innen drehten eine Runde durch die Wiener Altstadt. Sie statteten dem Basilisken in der Schönlaterngasse einen Besuch ab und lauschten gespannt der Legende um den Basilisken. An der Pestsäule wurde die Zeit zum Jausnen genutzt, bis sich die nächste Figur der Ankeruhr zeigte. 


Seifensieden

Seifensieden
Seifensieden

Wenn es wieder kühler wird und die Kinder mehr Zeit in den Innenräumen der Schule verbringen ist die Zeit für Projekte gekommen. Im heurigen Oktober wurden unter anderem Seifen gesiedet. 


Freiraumfestival

Manchmal ist das Leben ein Ponyhof
Manchmal ist das Leben ein Ponyhof

 Am Ende der ersten Schulwoche fand heuer bereits zum 7. Mal das Freiraumfestival am wunderschönen Michaelihof in Pinggau statt. Die Freiraumschule ist ein bisschen wie ein Dorf oder eine große Familie. In einer Elternverwalteten Schule hat man viel (miteinander) zu tun. Arbeitskreise, Elternabende, Kochdienste und Feste. Umso schöner ist es, wenn neu hinzukommende Familien an diesem Wochenende in Pinggau die Möglichkeit haben, die Freiraumschaft näher kennenzulernen und gleich hineinzuwachsen. Für die Freiraumkinder, ihre Geschwister und Eltern sowie das Team ist es jedes Jahr ein Wochenende voll wunderschöner Begegnungen und Gespräche. 


Endlich Schule !!!

Freiraum 23/24
Freiraum 23/24

Für die Freiraumkinder können sich die Ferien ganz schön lang anfühlen. Der erste Schultag wird von allen mit Spannung und großer Vorfreude erwartet. Für die einen ist es das allererste Mal, dass die den "Schulberg" hinaufwandern - meist an der Hand von Mama oder Papa oder einem älteren Geschwisterkind. Sie wissen noch nicht genau, was sie erwartet und sind ein bisschen aufgeregt, manche noch zurückhaltend, vielleicht schüchtern. Die "Großen" freuen sich, endlich wieder ihre Freund*innen zu sehen und sich über die Ferien auszutauschen. Aber auch für sie bringt jedes Schuljahr Neues mit sich: Neue Mitschüler*innen, neue Mitglieder im pädagogischen Team, ein*e neue*r Freiwillige*r.


Riedenfest in Kritzendorf

Unser Stand am Riedenfest
Unser Stand am Riedenfest

 

Zum Ferienausklang fand am Sonntag vor Schulbegin in Kritzendorf das Riedenfest statt. Am gemeinsamen Stand von Freiraum und Wasserfloh konnten die jüngsten Riedenfestbesucher*innen sich an unserem Stand schminken lassen und interessierte Eltern sich über Kindergruppe und Schule informieren. Zusätzlich verkauften die Freiraumkinder heuer Spielsachen und Kinderbücher zugunsten des Gnadenhofes in Brunn am Gebirge


Sonnwendfeuer in der Freiraumschule


Faschingsgschnas

Faschingsgschnas
Faschingsgschnas

 

 

 

Am Faschingsdienstag herrschte buntes Faschingstreiben in der Freiraumschule. Die kreativsten Kostüme wurden prämiert. 


Frühlingserwachen im Schulgarten

Barfussweg
Barfussweg

 

 

 

Die ersten Knospen sprießen: Nichts wie raus in den Garten und ihn mit allen Sinnen erspüren. Spontan wird ein Barfußweg ins Leben gerufen


Besuch im Souffleusenkasten

Volksoper Backstage
Volksoper Backstage

 

 

 

Im Zuge einer exklusiven Backstage-Führung in der Wiener Volksoper erhalten wir Einblick in so manches Geheimnis hinter den Kulissen


Pflanzenhydrolate destillieren

Pflanzenhydrate destillieren
Pflanzenhydrate destillieren

 

 

 

Inspiriert von Anna Ruhes mehrteiliger Buchreihe "Die Duftapotheke", stellen die Kinder mit Biochemikerin Irmgard zusammen Hydrolate her.


Die Freiraumschule beim Wiener Eistraum

Wiener Eistraum
Wiener Eistraum

 

 

 

Bewegung und Spass auf mehreren Eisflächen. Ein Wintermärchen mitten im Herzen Wiens.


Ausflug in die Wiener Volksoper "Die Zauberflöte"

Wiener Volksoper
Wiener Volksoper

 

 

 

Am 24.2.23 besuchten einige Freiraumschüler*innen "Die Zauberflöte" in der Wiener Volksoper.


Skitag am Zauberberg

Zauberberg Semmering
Zauberberg Semmering

 

 

Eindrücke vom Skitag am Zauberberg am 18. März

 


Eislaufen


Technisches Museum - 2 spannende Ausflüge

 

Freiraum Lok-Fans

 

Im Herbst 20201 waren wir bei der Dampflokomotive der Superlative im Technischen Museum - wir mussten uns zwar oft die Ohren zuhalten, aber das war es allemal wert! I


 

 

Special Effects

 

In dieser Ausstellung konnten wir einige Stationen durchlaufen, die nicht nur erklären, wie manche Filmszenen gestaltet werden. Sondern auch, wie aufwändig Schauspieler*innen geschminkt werden für eine einzige Szene, als Alien oder als älterer Mensch. Wir konnten in einer "blue box" vor fliegenden Dinosauriern flüchten und kurze Filmszenen drehen, die so aussehen, als wären wir mit einer Zeitmaschine ins Jahr 1900 gereist. Wir hatten wahnsinnig viel Spaß!