Verstehen und Verständlich machen

Projektleiter und Trainer: Hans-Peter Ritt

Zeitraum: Wintersemester 2010/2011

Wer: SchülerInnen von 12 bis 15 Jahre

Projektbeschreibung: In Form von klassischen Trainingstagen werden unterschiedliche kommunikative Situationen herausgegriffen, für die die SchülerInnen grundlegende Theorien kennenlernen, Strategien und Techniken ausprobieren und ihre Handlungsmöglichkeiten ausloten und strukturiertes Feedback erhalten.

Die Inhalte sind in Modulen gegliedert, jedem Thema ist ein ganzer Schultag, von 9.00 bis 16.00 Uhr gewidmet. Zu Beginn jedes Moduls werden mit den Jugendlichen die genauen Themen und Schwerpunkte des Tages vereinbart.

„Grundlagen der Kommunikation“

Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation, systemisches Kommunikationsmodell, Feedback geben und nehmen, Feedback-Regeln, Fragetechniken

„Gespräche aktiv führen“

Techniken der Gesprächsführung, Aspekte einer Nachricht (Schulz v. Thun), Aktiv zuhören, Positiv formulieren, Umgang mit Killerphrasen und Doppelbotschaften