Kommunikation in unterschiedlichen Situationen
Projektleiter und Trainer: Hans-Peter Ritt
Zeitraum: Wintersemester 2010/2011
Wer: SchülerInnen von 12 bis 15 Jahre
Projektbeschreibung: In Form von klassischen Trainingstagen werden unterschiedliche kommunikative Situationen herausgegriffen, für die die SchülerInnen grundlegende Theorien kennenlernen, Strategien und Techniken ausprobieren und ihre Handlungsmöglichkeiten ausloten und strukturiertes Feedback erhalten.
Die Inhalte sind in Modulen gegliedert, jedem Thema ist ein ganzer Schultag, von 9.00 bis 16.00 Uhr gewidmet. Zu Beginn jedes Moduls werden mit den Jugendlichen die genauen Themen und Schwerpunkte des Tages vereinbart.
„Grundlagen der Kommunikation“
Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation, systemisches Kommunikationsmodell, Feedback geben und nehmen, Feedback-Regeln, Fragetechniken
„Gespräche aktiv führen“
Techniken der Gesprächsführung, Aspekte einer Nachricht (Schulz v. Thun), Aktiv zuhören, Positiv formulieren, Umgang mit Killerphrasen und Doppelbotschaften
„Argumentieren und Überzeugen“
Grundlagen der Argumentation, Kurzstatements, 5-Satz-Technik, verschiedene Argumentationsfiguren
„Diskussion und freie Rede“
5-Satz-Technik, Umgang mit unfairer Argumentation, Einsatz von Körpersprache, Umgang mit Nervosität und „Fluchtenergie“
„Vortrag und Präsentation“
Aufbau von Vortrag und Präsentation, Einstieg in Publikums-Diskussion, Einsatz von Körpersprache, Möglichkeiten der Visualisierung, Umgang mit Präsentationsmedien
Lernen bedeutet, die Welt selbständig zu entdecken. Wir pflegen gleichberechtigten Umgang zwischen SchülerInnen und LehrerInnen. Soziales Lernen ist uns sehr wichtig. Konflikte werden von den LehrerInnen begleitet, aber von den SchülerInnen gelöst. Wir gehen achtsam mit unserer Umwelt um und essen nach Möglichkeit biologisch und überwiegend vegetarisch.
Verein Freiraum-Schule
Herzogenburgergasse 13
3420 Kritzendorf
Telefon: 02243 22 960