Unser Team besteht aus FörderInnen und BegleiterInnen. Sie sehen ihre Aufgabe darin, die Talente und Interessen der Kinder zur Entfaltung zu bringen. Sie leben von Vertrauen und Wertschätzung getragene Beziehungen vor und sorgen für ein inspirierendes Schulklima. Sie machen einfühlsam Lernangebote gemäß den momentanen Interessen jedes Kindes; sie achten auf die Einhaltung der Schulregeln, begleiten Schulversammlungen und dokumentieren die Aktivitäten und Entwicklungen der Kinder.
Du fühlst dich von der Freiraumschule angesprochen und würdest gern Teil unseres pädagogischen Teams werden? Wir freuen uns über deine Initiativbewerbung in der Du uns erzählen kannst, was du in die Freiraumschule einbringen möchtest. Wir melden uns in jedem Fall bei dir, auch wenn bei uns gerade keine Stelle frei ist.
„Die Arbeit mit Kindern begeistert und fordert mich jeden Tag aufs Neue. Meine Aufgabe sehe ich weniger darin, zu lehren, sondern vielmehr darin, individuelle Neigungen und Interessen der Kinder zu entdecken und mitzuhelfen dieses Potential zu entwickeln. Beobachtung und der ständige Austausch mit Eltern und Kollegen sind wichtige Voraussetzungen um das Kind in seiner Gesamtheit wahrzunehmen, zu verstehen und zu respektieren.“
Geboren 1966
verheiratet, eine Tochter
Montessori-Pädagoge (Montessori-Initiative Wien)
Elementare Musikpädagogik (Lehrgang, Musikuniversität Wien)
Ausbildung zum Tanzpädagogen und Tänzer
(Schule für Tanz, Gestaltung und Theater in Konstanz)
Diplomierter Erzieher
bisherige Tätigkeiten:
4 Jahre Jugend- und Heimerzieher in Deutschland
2 Jahre Betreuer in einem Montessori-Kinderhaus in Wien
seit 1994 Tätigkeit als Tanzpädagoge, Tänzer und Choreograf
seit 2005 Betreuer und Lehrer in der Freiraumschule
„Mein Interesse in die pädagogische Richtung einzuschlagen, wurde unter anderem durch meine Arbeit im Kindertheater geweckt. Nach einem Praktikum in einer elternverwalteten Kindergruppe habe ich festgestellt, dass jene pädagogischen Ansätze, die unter dem Grundverständnis des liebevollen und respektvollen Umgangs zu verstehen sind, mit meinen tiefen persönlichen Idealen in Einklang stehen.
Im September 2019 habe ich die Ausbildung zur Sozialpädagogin begonnen. Somit kann ich theoretisches Wissen zu den verschiedenen Entwicklungserlebnissen jedes Alters mit meinen Erfahrungen aus dem praktischen Freiraumalltag verbinden."
seit Sept. 2019 Ausbildung zur Sozialpädagogin bei „modas-die bildungsakademie“
Montessori-Basislehrgang der Akademie Biberkor bei Claus-Dieter Kaul 1
Hauptuniversität Wien Februar 2008 – Oktober 2013 Bachelor of Arts Fachbereich: Theater-, Film- und Medienwissenschaften
Relevante Berufserfahrung:
seit Sept. 2016 Lernbegleiterin in der Freiraumschule Kritzendorf
Verein Theater JANUS alias HEUSCHRECK: Leitung Organisation Kinderveranstaltungen in Wien und Umgebung
Haus des Meeres – Aqua Terra Zoo GmbH: Freelancer Führungen für Kinder
Verein Kindergruppe Giraffenland: Praktikantin
Ausgewählte Volksschulen Wiens: Projektassistenzbei Nicole Delle Karth, Theaterproduktion „Love and Happiness“
OKTO Community TV-GmbH: Redaktioneller Support, Sendung: „Freistunde“
"Mein tiefes Bedürfnis, Kinder voll und ganz ernst zu nehmen, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen, sie in ihrer Einzigartigkeit zu begleiten und ihre Neugierde sowie ihren Forscherdrang jenseits von Richtig und Falsch zu unterstützen, führte mich bereits vor 13 Jahren gemeinsam mit meiner Tochter zur Freiraumschule. Für mich ist dies der ideale Ort, an dem Kinder (und Erwachsene) wachsen, lernen und sich frei und individuell entfalten können. Besonders bedeutsam sind für mich der großzügige Garten und der Wald mit all ihren Bewohnern, die den Kindern das Grundbedürfnis erfüllen zu forschen, frei zu spielen und sich mit allem Lebendigen zu verbinden.
Nun habe ich die wundervolle Gelegenheit, den Kindern und Jugendlichen mit voller Liebe und tiefem Respekt zur Seite zu stehen, um sie auf ihrem Weg zu begleiten. Als lebenslange Forscherin hege ich eine tiefe Leidenschaft für die Natur, die uns umgibt, sowie für Chemie, Ernährung, Mathematik und Yoga. Diese Begeisterung möchte ich von Herzen gerne mit den Kindern und Jugendlichen in der Freiraumschule teilen."
Geburtsjahr: 1971
Geburtsort: Schwarzach im Pongau
Familie: Verheiratet, 2 Kinder (beider besuchten die Freiraumschule)
Ausbildung:
Studium der Ernährungswissenschaften
Doktorat in Ernährungswissenschaften
Berufliche Laufbahn:
Alzheimerforschung an der Uni Wien
Univ. Lektorin für Chemie
Fachbereichsleiterin und Lehrbeauftragte für Ernährung an der FH Wiener Neustadt
Weiterbildung und Neuausrichtung:
Ausbildung zum Systemischen Coach
Gründung des Vereins zur Erhaltung naturnahen Lebens
Gründerin und Leiterin der Waldgruppe für Kinder und Jugendliche in Hadersfeld
Qualifizierung als Quereinsteigerin in den Lehrberuf
Zusätzliche Qualifikationen:
Wildkräuterausbildung und Coyote Teaching
Ausbildung zur Yogalehrerin für Kinder, Jugendliche und Familien
Fortbildung in gewaltfreier Kommunikation und Original Play
"Die aktive und individuelle Begleitung eines jeden Kindes ist meiner Meinung nach für seine Entwicklung unerlässlich. Ich habe schon früh mit Kindern gearbeitet. Als ich 15 Jahre alt war, begann ich, als Animateur nach der Schule und in den Ferien zu arbeiten. Mein Studium beinhaltete zahlreiche Praktika, im Zuge dieser Arbeit achtete ich stets auf die Bedürfnisse der Kinder und erhielt ihre Aufmerksamkeit und ihr Interesse. Vor kurzem habe ich mein Studium als Grundschullehrer in Belgien abgeschlossen. Aktuell nehme an Projekten im Bildungsbereich teil, um Erfahrungen zu sammeln und meine Vorstellung vom Wesen des Unterrichtens zu verfeinern, bevor ich ins Berufsleben einsteige.
Meine Vision von Bildung und Kindheit deckt sich sehr stark mit der Arbeit im Freiraum, und es ist eine wahre Freude für mich, die Kinder jeden Tag zu besuchen und zu begleiten."
geb. 08.01.2000 in Roccourt (Liège)/ Belgien
Henallux Namur - Abteilung Champion
Während dieser Ausbildung habe ich dank Praktika und theoretischer Ausbildung Kompetenzen in den Bereichen
Bildung und Pädagogik erworben.
Theoretische Ausbildung. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag auf einer innovativen und differenzierten
Pädagogik.
Grundschullehrerdiplom 2022
Animateur im Ferienzentrum
Zweijährige Ausbildung mit theoretischen und praktischen Modulen.
Ferienzentrum-Animateur-Lizenz 2018
Obwohl ich einen Abschluss in Animation habe und bereits mit Kindern gearbeitet habe, hatte ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Animateuerin wenig Möglichkeit, die Kids wirklich gut kennenzulernen. Es gibt viele gmeinsame Erlebnisse, aber nur wenige von ihnen hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Diejenigen, die das tun, sind selten und kostbar, aber ich weiß schon jetzt, dass mein Jahr hier im Freiraum Teil der Geschichte meines Lebens sein wird.
Ich bin sehr frustriert von den Schulen, die ich kenne, die einen im Alter von 5 Jahren auf einen Stuhl setzen und erst mit 17 Jahren aufstehen lassen, um die Welt wirklich zu entdecken, auf eigene Faust. Deshalb möchte ich meine ehrenamtliche Arbeit dem Freiraum widmen, weil ich dazu beitragen möchte, diese einzigartige Möglichkeit, Kinder auf ihrem Weg zu Freiheit, Autonomie, Erkundung und Respekt vor anderen zu begleiten und zu beobachten, ihnen all das zu bieten, was meine Schule mir nicht bieten konnte.
Ich möchte ihnen viele Dinge weitergeben, wie meine gute Laune, meine Leidenschaften, meine Entdeckungen, meine Talente, meine Kultur, meine Sprache, meine Ideen.... und viele Abenteuer!
Ich habe vor, mein Bestes für tolle Erfahrungen zu geben: für die Kinder, deren Eltern, das Team und mich selbst.
Wir werden gemeinsam wachsen.
Geboren 2006
AKTUELL Metz, Frankreich
ÉTUDIANTE LYCÉE FABERT
Mention très bien
Spécialités de 1ère : Sciences économiques et sociales, Sciences et vie de la Terre, Humanités littérature et
philosophie
Spécialité Terminale : SES et HLP
Metz, Frankreich
RESTAURATION LA POPOTE
Arbeit in der Küche.
10/07/2023 – 28/07/2023 Marieuilles-Vezon, Frankreich
ANIMATEURIN, BAFA ( BREVET D'APTITUDE AUX FONCTIONS D'ANIMATEUR ) LES ENFANTS
DES COTES
-Animation bei täglichen Aktivitäten (Mahlzeiten, Mittagsschlaf) und bei verschiedenen Aktivitäten
(Gartenarbeit, Basteln, Aufführungen, Ausflüge außerhalb der Siedlung).
-Betreuung
- Mitwirkung im Team an der Umsetzung eines pädagogischen Projekts
-die Kinder bei der Umsetzung ihrer Projekte begleiten.
- Vertiefung "Animation am Meer".
„Die Grundlage meiner Arbeit mit Kindern ist ein wertschätzendes Menschenbild: Kinder sind für mich gleichberechtigte Menschen, grundsätzlich sozial und konstruktiv. Von Anfang an sind sie voller Neugier, ForscherInnendrang und Erfindungsreichtum; um diesen Schatz zu erhalten und respektvolle Begegnungen zu ermöglichen, ist mir eine entspannte und anregend vorbereitete Lernumgebung wichtig. Nur so können wir den Kindern ermöglichen, ihre unterschiedlichen Interessen zu entfalten, Erfahrungen zu machen, Gefühle auszuleben und selbstbestimmt zu lernen.
Ich arbeite deshalb so gerne in der Freiraumschule, weil sich hier sowohl SchülerInnen als auch Eltern und BetreuerInnen weiterentwickeln können und sich alle Beteiligten kreativ einbringen. Wann immer ich ehemalige SchülerInnen treffe, bestätigt sich das: Sie bewähren sich in weiterführenden Schulen, tragen viel ungebrochene Lebensfreude und eine positive Einstellung zum Lernen in sich, und – was mir ebenso wichtig ist – sie bewahren sich wunderbare Kindheitserinnerungen an die Freiraumschule.“
Geboren 1968
Diplomierter Ergotherapeut (AKH, Wien)
Sonderschul-/Sprachheillehrer (PädAk des Bundes, Wien)
Zusatzausbildung Montessoripädagogik (Annebeate Huber, Claus-Dieter Kaul)
Seminare u.a. bei Martin Seligman, Rebeca und Mauricio Wild, Jürg Jegge, Anna Tardos, Ute Strub, Georg Feuser, Christel Manske, Paul Watzlawick, Frank Farrelly, Hubertus von Schoenebeck, Fred Donaldson, Jeff Zeig
Zivildienst beim ÖVSE (Österreichischer Verband für Spastiker-Eingliederung) in Wien,
bis 1990 pädagogisch-therapeutische Arbeit mit körper- und mehrfachbehinderten Kindern,
Jugendlichen und Erwachsenen beim ÖVSE und im Institut Keil in Wien,
sowie Tätigkeit als Regieassistent, Inspizient und Fotograf bei Film, Fernsehen und Theater,
seit 1995 Lehrer in der Freiraumschule
1995-2005 Mitarbeiter der Firma Freiraum, Wien: Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Bereich Freizeitpädagogik,
1999-2001 Betreuer in der Kindergruppe Wasserfloh, Kritzendorf
seit 2012 Spielgefährte für Original Play in Spielgruppen, Sonderschulen und Flüchtlingsheimen
Lernen bedeutet, die Welt selbständig zu entdecken. Wir pflegen gleichberechtigten Umgang zwischen SchülerInnen und LehrerInnen. Soziales Lernen ist uns sehr wichtig. Konflikte werden von den LehrerInnen begleitet, aber von den SchülerInnen gelöst. Wir gehen achtsam mit unserer Umwelt um und essen nach Möglichkeit biologisch und überwiegend vegetarisch.
Verein Freiraum-Schule
Herzogenburgergasse 13
3420 Kritzendorf
Telefon: 02243 22 960