Das Bachprojekt

Flora und Fauna eines Fließgewässers im Jahres- und Bachverlauf erleben

Projektleiterin: Mag. Ameli Pauli (Schulmutter und Biologin)

Zeitraum: 2007

Wer: SchülerInnen von 12 bis 14 Jahren

Projektbeschreibung: Der nahe gelegene Neudauerbach wurde von der Quelle bis zur Mündung in die Donau an verschiedenen Standorten und mit verschiedenen Methoden untersucht. Für die SchülerInnen war stets die Frage nach den Tieren im Bach und deren Lebensraum von zentralem Interesse. Mit der Methode der biologischen Gewässergütebestimmung mittels Saprobienindex haben die SchülerInnen ein wissenschaftliches Werkzeug kennengelernt, mit dem sie ein Fließgewässer relativ einfach und rasch qualitativ beurteilen können. Auch die Veränderungen im Jahreslauf wurden festgehalten. In einem Interview mit Gemeindarbeitern wurde der Frage nach der Pflege eines Gewässers im bebauten Gebiet nachgegangen. Viele Picknicke an „unserem“ Bach, ein paar Natursensibilisierungsspiele und genügend Zeit, das Gewässer mit allen Sinnen zu erleben, haben das Projekt abgerundet.