Das Bienenprojekt

Projektleitung: Mag. Maria Prodinger (Lehrerin und Schulmutter), Georg Leitgeb (Lehrer und Schulvater), begleitender Bio-Imker: Dr. Roland Berger, Klosterneuburg

Zeitraum: 2007/2008

Projektbeschreibung: Das Bienenprojekt diente dazu, den Kindern das Leben der Bienen und deren Arbeit anschaulich zu machen. Es wurde vor allem darauf geachtet, dass die Kinder die Erfahrung mit den Bienen mit allen Sinnen erlebten.

Wir hatten unseren eigenen Bienenstock und unser eigenes Bienenvolk. Alle Arbeiten der Imkerei konnten von den Kindern selbst durchgeführt werden. Im Herbst lernten sie den Imker kennen, im Winter wurden aus Bienenwachs Kerzen gezogen und Bienenhonigkekse gebacken, Bienenstöcke gebaut und bemalt, Wabenrahmen gebastelt… im Frühling waren sie beim Fangen des Schwarms dabei und konnten die Bienen auf dem Schulgelände beobachten, wie sie Waben bauten, die Brut anlegten, zum Sammeln ausflogen.

Leider hat der Bienenstock den Winter nicht überlebt. Wir planen aber, im nächsten Frühjahr weiter zu machen!