Das Interkultur-Projekt

„Die ganze Welt unter einem Dach“ – Kochen, Musizieren, Lernen und Spielen mit Asylwerbern

Projektleiterin: Ursula Sova (Schulmutter), Bi Reisinger (Lehrerin)

2008/2009 kamen mehrmals Menschen aus dem ÖJAB-Flüchtlingsheim Greifenstein auf Besuch. Die Schüler machten für ihre BesucherInnen Apfelstrudel. Es wurden Geschichten erzählt und gemeinsam auf afrikanischen Djemben getrommelt. Anfang November gab’s einen gemeinsamen Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn – das war das Highlight für alle! Téclaire aus Kamerun (Südwind-Agentur) kam in die Schule und machte mit den Kindern Workshops, einmal für die älteren (10-14 Jahre), einmal für die jüngeren (6-9 Jahre), im Rahmen derer Kochbananen gebraten, afrikanische Zöpfchen geflochten und Spiele gespielt wurden. Eine kleine Gruppe Kinder und Asylwerbende besuchte die Hauptbücherei in Wien, durchforstete diese und half den AsylwerberInnen, sich Bücher auszuleihen. Der Kontakt mit den Leuten aus dem Heim soll aufrecht erhalten bleiben – wir wollen einander weiter besuchen!

Südwind Agentur

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 25 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des „Südwind“ Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.