Naturdenkmal Galgenberg

Was ist bloß eine Benjeshecke???

Projektleiterin: Mag. Ameli Pauli (Schulmutter und Biologin), Mag. Margit Gross (Schulmutter und Biologin)

Zeitraum: 2004

Projektbeschreibung: Mit NaturschutzexpertInnen des Niederösterreichischen Naturschutzbundes wurde von SchülerInnen am Galgenberg, NÖ, eine Benjeshecke angelegt: Durch Aufschichten von Strauchschnitt wird Vögeln und anderen Tieren eine attraktive Struktur zum Verstecken und Verweilen angeboten. In den Ausscheidungen der Tiere finden sich Samen der natürlich im Gebiet vorkommenden Pflanzen. Diese keimen im Schutz der Hecke und im Laufe der Zeit entsteht aus dem toten Strauchschnitt in Heckenform eine lebendige Hecke mit einer bunten Sträuchermischung aus heimischen Arten. Die Kinder waren begeistert von der Idee und haben mit großem Eifer mitgeholfen.

Das Projekt wurde mit dem Hans-Czettel-Förderungspreis für Natur und Umweltschutz 2004 ausgezeichnet.