So ein Zirkus - unsere Aufführung in Höflein

Freiraumschule Kritzendorf lud zur magischen Zirkusaufführung nach Höflein

Es waren Akrobatik, Späße, Jonglage und vieles mehr, viele Wochen haben sich die SchülerInnen der Freiraumschule Kritzendorf voller Fleiß und Begeisterung vorbereitet: am 17. Mai war es soweit, sie haben ihre Kunststücke der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Angeleitet wurden die Kinder dabei vom erfahrenen Zirkuskünstler Andreas Ceska, der seit Jahrzehnten nicht nur erfolgreicher Clown, Pantomime, Schauspieler und Theatermitbegründer ist, sondern auch Zirkusworkshops mit Kindern in den südlichen Teilen der Welt abhält. „Kunst trägt auf vielfältige Weise zur Entwicklung der Kinder bei: es öffnet Geist und Seele“, so Ceska. Bereits zum zweiten Mal erarbeitet Ceska ein Zirkus-Spektakel in der Freiraumschule – die letzte fand vor zwei Jahren in einem Zelt beim Happyland statt, viel Prominenz war anwesend. Diesmal haben die Naturfreunde Höflein ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

17 UNO Nachhaltigkeitsziele als Leitmotiv

Die Kinder und Jugendlichen von 6 bis 15 Jahre lernten im Zuge des Trainings nicht nur Geschicklichkeit und Körperbeherrschung, sondern ebenso selbstbewusstes Auftreten in der Öffentlichkeit, diszipliniertes Erarbeiten eines künstlerischen Programms sowie gemeinschaftliches Zusammenarbeiten. Die mit den FreiraumschülerInnen erarbeitete Vorstellung stand im Zeichen der „17 global goals“ der UNO, die Nachhaltigkeit, Klimaschutz sowie Abschaffung von Armut zum Ziel hat.

Fr. 17.Mai Sportzentrum der Naturfreunde Höflein, Donaustraße 72