Trickfilmgruppe "Die grüne Zaubersuppe"

Projektleiterin: Renate Kordon (Trickfilmerin)

Zeitraum: 2008

Projektbeschreibung: Die Trickfilmerin Renate Kordon kam zu uns in die Schule, zeigte Trickfilme her und erstellte mit den Kindern verschiedene Filmkonzepte, aus denen dann eines ausgewählt wurde: Die grüne Zaubersuppe!

In drei Tagen drehten circa 15 Kinder und ein paar Stofftiere den Film. Inhalt: Die Kinder kochen mit seltsamen Zutaten eine grüne Suppe – nachdem sie die Suppe gegessen haben, verwandelten sich die Kinder in Stofftiere. Die wurden dann in einen Müllsack gestopft. Im Garten wurde der Müllsack ausgeleert und – zum Glück – ließ die Wirkung des Zaubertrankes nach und es kamen wieder die echten Kinder raus! Gemeinsam haben sie dann die Zaubersuppe weggeschüttet!

Der Film wurde im CineMagic bei den 12. Wiener Video&Filmtagen und beim MediaLiteracyAward im Museumsquartier präsentiert.